Aktuelles

Aktuelle Geschehnisse im und rund um den Verein finden sich hier:

2023-09-15 | Freifunk Lingen im Radio! Vor kurzem haben wir bei einem Interview in der Ems-Vechte-Welle erklärt, was es mit dem Projekt Freifunk auf sich hat und wie man mitmachen kann. Den Podcast dazu gibt’s hier: Lingener Initiative setzt sich für freies Internet ein

2019-12-03 | Erster Freifunk Knoten in der Innenstadt online! In Zusammenarbeit mit der Stadt Lingen haben wir nun, passend zum Weihnachtsmarkt, den ersten Freifunk Knoten in der Lingener Innenstadt installiert. Dieser befindet sich am Marktplatz und versorgt die Besucher dort nun mit kostenlosem WLAN. Passend zum Weihnachtsmarkt haben wir den ersten Freifunk Knoten in der Stadt installiert und versorgen den Lingener Marktplatz nun mit freiem WLAN! Weitere Infos zu Freifunk unter https://t.co/iCVjiO2xWz #madeatfutev #freifunk — Freifunk Lingen (@freifunk_lin) November 29, 2019 Ebenfalls ermöglicht das Konzept “Freifunk” eine stetige Erweiterung und Vergrößerung des Netzes, da die entsprechenden Router untereinander ein sogenanntes Mesh-Netzwerk aufspannen und das Netz somit leicht vergrößert werden kann.

2019-06-29 | Unterstützung des 15. LRG-Drachenboot-Cup in Lingen Wie auch im vergangenen Jahr unterstützen wir an diesem Samstag den jährlich im Sommer stattfindenden LRG-Drachenboot-Cup am Dortmund-Ems-Kanal in Lingen. Neben der Versorgung des Events mit Netzwerk und Internet wurde im Rahmen eines Vereinsprojektes der sogenannte Racemaster 3001 entwickelt. Es handelt sich dabei um eine Software zur Verwaltung von Rennen bei Wettbewerben, wie beispielsweise dem Rudern. Das System bietet die Möglichkeit, die Rennplanung, sowie die Bekanntgabe der Rennzeiten zentral zu verwalten.